Der Hof

Der Betrieb Niehaus Ehren wurde 1962 von Berthold und Maria Niehaus gegründet. Auf dem Betrieb wurden wie zur damaligen Zeit üblich Milchkühe, Sauen und Mastschweine gehalten. Auf den Flächen wurde hauptsächlich Getreide angebaut.

1968 entschied man sich neben der herkömmlichen Landwirtschaft Sonderkulturen anzubauen. Es wurde der erste Spargel angepflanzt. 1970 folgten Erdbeeren und 1972 Heidelbeeren. Heute werden auf dem Betrieb noch zusätzlich Äpfel produziert. Mit der Ausweitung der Sonderkulturen änderte sich die herkömmliche landwirtschaftliche Produktion.

Seit 1988 bietet die Familie Niehaus in ihrem Hofladen neben Spargel - auf Wunsch geschälten - und frischen Früchten ganzjährig Verarbeitungsprodukte wie selbstgemachte Konfitüre, aufgesetzten Wein, sortenreinen Apfelsaft etc. an. Diese Produkte werden zusammen mit anderen Produkten, wie z.B. Wein vom Weingut Ludger Veit zu Präsenten verpackt.

1993 übernahm Berthold Niehaus jun. den Betrieb. Er absolvierte vorher eine Obstbaulehre, legte 1988 die Obstbaumeisterprüfung und 1992 die Landwirtschafts-meisterprüfung ab. Zusammen mit seiner Frau, seinen Eltern, mehreren festangestellten Mitarbeitern und Erntehelfern bewirtschaftet er heute den Betrieb in Ehren.

Neben dem Verkauf ab Hof werden die Produkte des Hofes Niehaus Ehren auch noch durch einen Verkaufswagen vermarktet. Der Verkaufswagen beliefert im 14-tägigen Rhythmus einen festen Kundenstamm.